Woche 5 des Aufbaus ist geschafft

So oder so ähnlich könnte ein Tagebucheintrag eines Arbeiters auf der Wiesn ausschauen, sollte wirklich noch jemand Tagebuch schreiben. Wer den Fortschritt der Arbeiten sehen möchte: Hier wie immer vor dem Wochenende: ein Zeitraffer der vergangenen Woche:

„Tag 27 des Aufbaus, fast alle großen Festzelte sind zumindest von außen fertig. Wir hatten bisher echt wechselhafte Bedingungen: Los ging’s mit dem Aufbau am 08. Juli, da hatten wir traumhaftes Wetter, arbeiten hat richtig viel Spaß gemacht. Gut, die vergrabenen Fundamente zu suchen war jetzt nicht wirklich witzig, aber zu wissen, dass durch das Zelt, das ich in den nächsten Wochen aufbaue, ab dem 21. September mehr als eine Million Menschen strömen, um ausgelassen zu feiern… Das macht mich schon sehr stolz.

Dann kam Woche zwei des Aufbaus auf der Theresienwiese. Es war unerträglich heiß, teils bis zu 38 Grad in der prallen Sonne. Und wirklich abkühlen oder den Körper runterkühlen war nicht möglich, weil wir keinen Schatten oder Kühlräume haben. Da hat die Arbeit zwar Spaß gemacht, aber es war unfassbar anstrengend.

Dann Woche drei… wirklich kälter ist es nicht geworden, aber wir haben uns alle besser an die Temperaturen gewöhnt. Und schön langsam nimmt die Wiesn Form an. Die Fassaden stehen zum Großteil, der Paulanerturm steht schon und das Team von wiesn.tv waren heute da, um ihre erste Livecam aufzuhängen. Am Abend wollte ich mir einen Überblick von oben verschaffen, aber die Telekom hat noch gar keine Internetleitung gelegt. Naja, ist ja klar. Die können kein Kabel legen, wenn wir mit den schweren Maschinen täglich drüberfahren. Dann warten wir mal ab wann da ein Bild zu sehen ist. Bis dahin bleibt mir am Abend die Bavariacam. Die ist rund um die Uhr online.

Woche vier… Es wird ein bisschen kühler, die Wettervorhersage: es kommt Regen. Na, endlich ein bisschen Abkühlung. Aber im Matsch arbeiten…. Immerhin die großen Festzelte sind schon sehr weit. Alles steht, jetzt geht´s an den Innenausbau. Das heißt: Böden reinlegen, Balkone und Galerien befestigen, Deko an den Decken anbringen. Es lässt sich erahnen wie das Zelt dann am Ende von innen aussehen wird.

Woche fünf: Tatsächlich kommen die Elektroleitungen auf das Gelände. Überall laufen Stromkabel entlang, die Elektrifizierung der Wiesn wird wohl Ende der Woche abgeschlossen sein. Und wir bauen innen weiter die Festzelte aus, bei angenehmen 27 Grad mit Schatten und jetzt auch Kühlung – danke an die Elektriker. Und in vier Wochen sind wir dann fertig und die Schausteller kommen zum Aufbauen. Da wird’s nochmal so richtig voll und viel Gewusel, wenn die da alle drei Meter aufbauen. Aber dann heißt´s auch schon bald: Das hab‘ ich mit aufgebaut, wo ihr jetzt alle feiern seid. Bis dahin ackern wir nochmal richtig durch und packen an allen Ecken und Enden an. Na dann: Prost!“