Die Oide Wiesn 2023 – vom Münchner Oktoberfest nicht mehr wegzudenken

Im Jahr 2010 war es soweit: Zum 200. Mal Wiesn. Und seitdem können Besucher die „Historische Wiesn“ bewundern. In Erinnerung an die glorreiche Geschichte des größten Volksfests der Welt konnte erstmals wie früher, in der guten alten Zeit, auf der Theresienwiese gefeiert werden. Aufgrund der großen Begeisterung des Publikums und der hohen Besucherzahlen entschieden sich die Veranstalter im Nachhinein 2011 die „Oide Wiesn“ als festen Teil des Oktoberfests aufzunehmen. Die „Oide Wiesn“ findet jetzt jedes Jahr statt. Ausnahme sind die Oktoberfestjahre, in denen das „Zentrale Landwirtschaftsfest“ auf der Theresienwiese gastiert. Alle 4 Jahre muss die „Oide Wiesn“ der Land- und Forstwirtschaftsveranstaltung Platz machen. Das letzte Mal war das 2016 der Fall.

Die „Oidn Wiesn“ auf einen Blick

Öffnungszeiten:
Kassenöffnung: 9:30 Uhr
Beginn/Einlass: 10 Uhr
Kassenschließung/letzter Einlass: 21 Uhr
Ausschank- und Musikende: 21:30 Uhr
Veranstaltungsende/Betriebsende: 22 Uhr
Betriebszeiten der Fahrgeschäfte: 10 – 22 Uhr

Eintritt/Fahrpreise:
Eintritt 3 Euro pro Person. Kinder bis 14 Jahre und Begleitpersonen von Schwerbehinderten mit dem Merkzeichen „B„ im Schwerbehindertenausweis erhalten freien Eintritt. Das Kulturprogramm in den Festzelten ist kostenlos. Karussellfahrten kosten 1 Euro. Mit dem Einlassbändchen kann man nach einem Bummel über die Wiesn immer wieder zurück auf das Gelände der „Oidn Wiesn“.

Die „Oide Wiesn“ – ein historisches Familienfest für Groß und Klein

Die „Oide Wiesn“ hat so einiges zu bieten. Wer eine Zeitreise mit Freunden und Familie erleben möchte, ist hier genau richtig.

Einen groben Überblick, was ihr so erleben könnt, geben wir euch hier:

Zelte:

  • Herzkasperl-Zelt
  • Festzelt Tradition
  • Museumszelt

Imbiss:

  • Wurstbratereien
  • Eis und Süßwaren
  • Mandelstand

Fahrgeschäfte:

  • 
Velodrom
  • Hängekarussell
  • Kettenflieger
  • Schiffschaukel
  • Nostalgiekarussell
  • Kasperltheater

Sonstiges:

  • Wurfbude „Runter mit dem Zylinder„
  • „Hau den Lukas„
  • Schieß- und Wurfbuden

Drei Festzelte – eine Oide Wiesn.

Bayerisches Brauchtum und einmalige Volksfeststimmung in den traditionellen Zelten des Oktoberfestes.

In den drei Zelten der „Oidn Wiesn“, dem Herzkasperlzelt, dem Festzelt „Tradition“ und dem Musemszelt, kann man die Münchner Gastfreundlichkeit richtig kennen lernen. Hier geht es vor allem um Volkfestkultur nach urbayerischer Art. Die Besucher erwarten bayerische Live-Musik, kulinarische Schmankerl und ein gepflegtes Miteinander, wie es für das Oktoberfest einzigartig ist.

 

Das Herzkasperl Festzelt – jung, frech, direkt!

Das Herzkasperlzelt wurde ursprünglich als Hommage an den 2009 verstorbenen Münchner Schauspieler Jörg Hube ins Leben gerufen. Er war bekannt für seine Rolle als „Herzkasperl“. Das Herzkasperl Festzelt bietet jungen Künstlern aus dem bayerischen Sprachraum eine Plattform um ihre Kunst vor Publikum darzubieten. Authentische und freche Künstler zeigen Ausflüge in die Münchner Kultur- und Musikszene gepaart mit traditionellen Einflüssen und aktuellem Zeitgeist. Zusätzlich sorgen die Tages- und Abendkapellen für gute Wirtshausstimmung mit bayerischer Blasmusik. Wer bayerische Subkultur in gepflegter Wirtshausatmosphäre genießen möchte, ist im Herzkasperl Festzelt genau richtig.

Infos:

Ort: Auf dem Gelände der Oidn Wiesn

Brauerei: Hacker-Pschorr

Öffnungszeiten: von 10 bis 22 Uhr

Ausschank- und Musikende: 21.30 Uhr

Sitzplätze (innen): 1500
Sitzplätze (im Biergarten): 1000

Eintritt: Der Eintritt ins Zelt ist frei, die Teilnahme an den Kinderspielen kostenlos.

 

Festzelt „Tradition“

Das Festzelt „Tradition“ bietet ein vielseitiges Trachtenprogramm mit regionalen und überregionalen Trachten- und Brauchtumsgruppen sowie traditionellen Musikkapellen. Besonders ist, dass das Festzelt den traditionellen Bierzelten des letzten Jahrhunderts nachempfunden ist und dadurch einen besonderen Charme versprüht. Nostalgische Gefühle sind hier somit ausdrücklich erwünscht. Den Wiesn-Gängern wird das Augustiner-Festbier aus dem Holzfass gezapft und im typischen Keferloher serviert. Da schmeckt das Wiesnbier doch gleich doppelt gut.

Die beiden Tanzböden im Zelt und im Außenbereich lassen die Herzen von Trachten- und Tanzliebhabern hochschlagen. Gebirgs-, Volks-und Bürgertrachtler, Schuhplattler, Tänzer und Goaßlschnalzer zeigen hier abwechselnd ihr Können. Bei schönem Wetter finden diverse Auftritte im Biergarten statt, unterm weiß-blauen Münchner Himmel. Wer selbst einmal das Tanzbein schwingen möchte kann das ebenso. An mehreren Abenden laden Tanzleiter die Gäste zum Mittanzen ein.

Ort: Auf dem Gelände der Oidn Wiesn
Brauerei: Augustiner Bräu
Öffnungszeiten: 
von 10 bis 22 Uhr
Eintritt: frei
Programm: Die Oktoberfestmusikanten spielen ab 10.00 Uhr. Darbietungen beginnen ab 14.00 Uhr mit einem kleinen Festzug durch die Oide Wiesn und werden um 17.00 Uhr wiederholt. Ab 18.00 Uhr zeigen Trachtengruppen ihr Können.

Die Oktoberfestmusikanten spielen bereits ab 10.00 Uhr
Darbietungen beginnen dann ab 14.00 Uhr mit einem kleinen Festzug durch die Oide Wiesn und werden ab 17.00 Uhr wiederholt.
Ab 18.00 Uhr zeigen Trachtengruppen ihr Können

Das Museumszelt – Hier wird Geschichte lebendig.

Das Museumszelt ist ein wahrer Besuchermagnet und wird von der Historischen Gesellschaft Bayerischer Schausteller e.V. organisiert und betrieben. Ein täglich wechselndes Musikprogramm mit bayerischen Tanzmusiken und kleinen Kapellen heizen auch hier gut ein. Historische Exponate zu Schaustellern und Fahrzeugen geben Einblicke in die damalige Welt der Volkfeste. Außerhalb der Wiesn-Saison ist die Sammlung im Münchner Stadtmuseum verwahrt und kann dort bestaunt werden.

Ort: Auf dem Gelände der Oidn Wiesn
Öffnnungszeiten:
von 10 bis 22 Uhr
Eintritt: Der Eintritt ist frei, die Teilnahme am Kinderprogramm kostenlos.