Termine auf der Wiesn – Das ist in der zweiten Woche los:

Die erste Woche ist geschafft. Viel ist bereits passiert auf dem größten Volksfest der Welt. Dies bedeutet allerdings nicht, dass es ab jetzt ruhiger wird. In der zweiten Wiesn-Woche warten ein paar echte Wiesn-Highlights auf die Oktoberfest-Besucher.

Beschwingt geht es dieses Wochenende los. Beim traditionellen Standkonzert am Fuße der Bavaria schwingt heute um 11 Uhr nämlich Oberbürgermeister Dieter Reiter höchstpersönlich den Taktstock. Nach den bekanntesten und beliebtesten Melodien und Märschen steigen am Ende des Konzerts stets hunderte von Luftballons in den bayerischen Himmel und bieten mit den rund 300 in Tracht gekleideten Musikern ein hinreißendes Gesamtbild.

Am Montag, den 01. Oktober, steht das Oktoberfest ganz unter dem Zeichen der Schwulen- und Lesbengemeinschaft Münchens. Zur liebevoll betitelten „Prosecco-Wiesn“ öffnet das Fischer-Vroni Festzelt für die Gay-Community.

Auch am zweiten Familientag wird für Groß und Klein viel geboten. Bis 19 Uhr steht das Oktoberfest am zweiten Wiesn-Dienstag ganz im Zeichen der Familien. Mit Vergünstigungen bei Fahrgeschäften sowie in der Gastronomie macht man die Wiesn auch für Familien bezahlbar.

Am Tag der deutschen Einheit findet der Stammtisch der „Alt-Schausteller“ statt, zu dem auch altgediente Wiesn-Wirte herzlich willkommen sind. Die Alt-Schausteller der Wiesn machen hier die alten Zeiten wieder lebendig. Bei einem kühlen Bier kann man den lustigen und spannenden Geschichten der Schausteller lauschen.

Mit dem Freitag bricht bereits das letzte Wiesnwochenede an. Auch heuer scheiden wieder Mitarbeiter aus dem Wiesnalltag aus. Die Menschen, die die Wiesn so unvergesslich gemacht haben, schauen auf ihr langes Wiesnleben zurück und verabschieden sich. Doch bevor man vollständig die Wiesn verlässt, wird noch einmal mit einem großen Festakt zelebriert.

Am Sonntag, dem letzten Wiesn-Tag, ist der Terminkalender dann noch mal richtig voll! Mittags um 12 Uhr findet das Ende des „Oktoberfest-Landesschiessens“ statt. Traditionell werden auf der Wiesn die Landesschützenkönige ermittelt, aber auch das Publikum darf im Schützenfestzelt an rund 80 Schießständen sein Glück probieren. Der Königsschuss ist allerdings den Mitgliedern des bayrischen Sportschützenbundes vorbehalten. Und dann ist auch schon Schluss. Das Oktoberfest findet wieder sein Ende und der Wiesn-Ausklang wird in den Zelten wieder hinreichend zelebriert.