Pfiffe und zwei Schläge beim Fassanstich

 

Prachtvoll geschmückte Brauereigespanne, tausende Schaulustige an den Straßen, nach kurzer Zeit überfüllte Zelte. So ging’s heute los mit der Wiesn 2019.

Die Stimmung war ausgelassen, wobei nur fröhlich war’s nicht. Denn als Ministerpräsident Markus Söder auf die Bühne kam, waren vereinzelt Pfiffe zu hören. Dann aber ein erfolgreicher Anstich durch Oberbürgermeister Dieter Reiter, der beim sechsten Anzapfen nur zwei Schläge brauchte, um den Besuchern ein geschmeidiges ‚Prosit‘ zu entlocken.

Traditionell ging die erste Maß an den Ministerpräsidenten, der das Oktoberfest als ‚das bedeutendste Fest der Welt‘ und das Bier den ‚eigentlichen Star des Tages‘ nannte.

OB Reiter erklärte noch am Rande, dass er sich früher mit seinen zwei Brüdern zwei Lederhosen teilen musste. Und wie im vergangenen Jahr war seine Lederhose auch dieses Jahr eine kurze, weil er sich darin einfach besser gefalle. – nicht die selbe wie letztes Jahr, sondern die gleiche. Was da wohl die Brüder dazu sagen?

Eine Kuriosität soll sich laut Medienberichten noch am Rande des Presseausgangs ereignet haben. Security-Mitarbeiter mussten einen Mann abweisen, der vorgab sich um den Konsul von Uganda kümmern zu müssen.