Farbenfrohe Lichtfanfaren über Deutschland – Vorfreude auf das Oktoberfest 2017 steigt

Nach einer besonders starken Sonneneruption am Mittwoch könnte es in den folgenden Nächten auch in Bayern zur Bildung ebenso seltener wie faszinierender Polarlichter kommen.

Nur alle paar Jahre ist die Sonnenaktivität so stark, dass die Auswirkungen auch über die Polarregionen hinaus zu sehen sind. Gestern war es wieder so weit. Mit den stärksten gemessenen Sonneneruptionen seit 12 Jahren schickte der Stern in der Mitte unseres Sonnensystems ein eindeutiges Signal in die Weiten des Universums. Nach zwei besonders auffälligen Eruptionen auf der Sonnenoberfläche im frühen Nachmittag des gestrigen Tages konnten Wissenschaftler die ersten Folgen bereits auf der Erde vernehmen. Mit 8 Minuten Verzögerung traf die Strahlung der Sonne auf die Atmosphäre des Planeten und sorgte damit für Störungen im Funknetz des Amateur- und Mobilfunks. In den kommenden Nächten erwarten die Experten nun, dass auch die Gasmassen, die bei der Eruption ins All geschleudert wurden, auf die Erdatmosphäre treffen. Diese Gase machen sich dann als Polarlichter bemerkbar. Wegen des sehr starken Sonnensturms könnte das Phänomen auch deutlich weiter von den Polen entfernt zu beobachten sein als sonst. Mit ein bisschen Glück sind so Nordlichter über München zu entdecken.
Positiv ist dabei die Wettervorhersage für heute Nacht. Bei leicht bewölktem bis hin zu sternenklarem Himmel besteht eine echte Chance für bayrische Sternegucker. Das Ganze ist gleichzeitig auch nochmal ein wunderbarer Anlass um sorgenfrei in den Himmel zu starren. Mit dem Oktoberfestbeginn in nunmehr nur einer Woche beginnt langsam das Bangen um einen klaren Wiesnhimmel. Der Wettergott war dem größten Volksfest der Welt in den letzten Jahren nicht unbedingt immer wohlgesonnen und vor allem die sinnflutartigen Zustände in der ersten Oktoberfestwoche des Vorjahres lassen sowohl Veranstalter als auch Besucher auf bessere Wetterprognosen für dieses Jahr hoffen. Mit Hurricane-Nachrichten aus den USA und Monsun-Katastrophen in Indien hat das Wetter die Welt momentan schon genug im Stich gelassen. Da muss nicht auch noch das Oktoberfest ins Wasser fallen.

Bis der Wetterfrosch seine Vorhersage für die Wiesn 2017 abgibt müssen wir zwar noch ein bisschen warten, aber Naturspektakel wie „bayrische“ Polarlichter verkürzen die Wartezeit doch schon einmal um ein ganzes Stück. Und selbst wenn die Polarlichter ihren Weg nicht bis nach München finden. Ab dem 16. September strahlt das Oktoberfest wieder selbst so klar und bunt in den Nachthimmel, dass es ein ganz eigenes Naturschauspiel ist. Die Vorfreude steigt!