Die Stimme der Schausteller

Yvonne Heckl ist wahrscheinlich nur Wenigen ein Begriff, doch spielt sie auf dem Oktoberfest eine wichtige Rolle. Als Sprecherin der historischen Gesellschaft bayerischer Schausteller bildet sie die Schnittstelle zwischen der Stadt und den Schaustellern.
Auch beim Sommer in der Stadt wirkte Yvonne Heckl maßgeblich mit. Von ihrem Büro am Königsplatz aus, koordinierte sie für die Schausteller die Kommunikation mit der Stadt, der Presse und weiterem.
Frau Heckl war schon immer auf der Wiesn. Schon in jungen Jahren unterstützte sie ihre Familie an der Zugspitzbahn oder dem Traumschiff. Mit der Zeit wurde ihr immer mehr Vertrauen von den Schaustellern geschenkt, bis sie dann letztendlich als Vertreterin der Schausteller tätig wurde.
Nach 14 Jahren in dieser Position meint man schon alles gesehen zu haben, allerdings war auch für Yvonne Heckl die ausgefallene Wiesn eine neue Herausforderung. Doch in der Zusammenarbeit mit der Stadt München, wurde der „Sommer in der Stadt“ verwirklicht. Viele Schausteller hatten die Hoffnung auf den Betrieb ihrer Fahrgeschäfte während der Pandemie schon aufgegeben, doch durch finanzielle Subventionen der Stadt und der organisatorischen Meisterleistung konnte einigen Betreibern doch noch unter die Arme gegriffen werden.
Der “Sommer in der Stadt“ ist nur noch bis zum 04.10.2020 in München, doch wer bis dahin nicht genug hatte kann noch bis zum 25.10.2020 das „Trachtival“ im Werksviertel am Ostbahnhof genießen.
Auch dort stehen einige Fahrgeschäfte, Süßwarenstände und Schießbuden, um den Besuchern so viel Spaß wie möglich zu bereiten