Der beste Weg zur Wiesn

Die MVG gibt Tipps, wo man am Schlauesten aus den Öffentlichen aussteigt und von welcher Seite man sich ans Oktoberfest-Gelände anschleicht um nicht von den Massen zertrampelt zu werden!

Der Tourist weiß: am Münchner Hauptbahnhof in die U4/U5 einsteigen. An der Haltestelle Theresienwiese wieder aussteigen. Prost!

Der Münchner weiß: am Hauptbahnhof in die U4/U5 einsteigen ist zu Hochzeiten die Hölle. Die U-Bahn ist gestopft voll, der Bahnsteig quillt über, langer Rückstau auf den Rolltreppen. Beim Aussteigen an der Theresienwiese nochmal das gleiche Spiel.

Dank des geänderten Sicherheitskonzeptes in diesem Jahr kann es noch zäher werden. Ein direkter Zugang zum Festgelände ist jetzt erstmals gar nicht möglich. Doch bei der Frage, wie genau man auf die Wiesn kommt, scheiden sich die Geister. Auch bei den Münchnern. Auswärtige sind gänzlich aufgeschmissen. Die Einen bevorzugen das Auto und hoffen auf einen Parkplatz, die Anderen schwingen sich aufs Radl und hoffen, auf dem Heimweg nicht kontrolliert zu werden – falls sie ihr Fahrrad überhaupt wiederfinden. Die Meisten jedoch – Münchner oder nicht, kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Oktoberfest.

Das scheint auch uns das Schlaueste zu sein! In U-Bahn, Bus und Bahn kann man betrunken sein wie man will und spart sich den Stress mit dem Parkplatz. Welche Haltestellen nicht so voll sind und auf welchen Schleichwegen ihr trotzdem ans Ziel kommt zeigt unser Video:

Achtung! Unsere Tipps gelten hauptsächlich für die Wiesn-Rush-Hour! Also an den Wochenenden und an manchen Nachmittagen. Am besten schaut ihr kurz vor der Abfahrt zuhause auf den live-Webcams nach. Hier kann man prima spionieren wie voll es bereits auf dem Oktoberfest-Gelände ist. Dementsprechend könnt ihr die Anreise zur Wiesn planen.

Wer sich doch für den Ausstieg direkt an der Theresienwiese entscheidet, kann alternativ einfach den linken Ausgang nehmen. Also nicht der Masse hinterher. Ihr könnt dann überirdisch in Richtung Wiesn laufen. Das geht allemal schneller als Schlange stehen und ist angenehmer. Durch das Nadelöhr der Einlassstelle müsst ihr allerdings so oder so.

Nochmal zum Nachlesen, die Tipps der MVG: Wir empfehlen, den ausgeschilderten Fußweg HBF – Theresienwiese zu nutzen (knapp 15 Minuten). Der ist besonders geeignet für alle, die ohnehin am Hauptbahnhof ankommen und dann für nur eine Station auf die U4/U5 umsteigen würden. Die Ausschilderung wird heuer durch Bodenmarkierung nochmals verbessert.

Außerdem bieten sich alle alternativen Verbindungen zur U4/U5 (Bahnhof Theresienwiese) heuer noch mehr an als in den Vorjahren, weil man auch von der Station Theresienwiese infolge des neuen Sicherheitskonzepts nicht direkt auf das Festgelände kommt, sondern zu einer der Einlassstellen umgeleitet wird. Dies wird mehr Zeit kosten. Wir empfehlen daher zum Beispiel:

U4/U5 Schwanthalerhöhe

U3/U6 Goetheplatz

Tram 18 und 19 Hermann-Lingg-Straße und Holzapfelstraße

Tram 16 und 17 Hackerbrücke Bus 58 Goetheplatz, Beethovenplatz und Georg-Hirth-Platz. Der 62-er fährt bis Hans-Fischer-Straße und die Busse 53 und 134 bis zur Schwanthalerhöhe.

Viel Spaß auf der Wiesn!