Das ist neu auf der Wiesn – Der Presserundgang 2019

 

Lang ersehnt, lang geplant und übermorgen, am Samstag, ist es so weit: Endlich wieder Wiesn. Auf dem 186. Oktoberfest sind wieder Adrenalin, Gemütlichkeit und Stimmung garantiert. Beim heutigen Presserundgang wurden die neuen Attraktionen des Oktoberfest 2019 präsentiert. Und natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen alles zu testen.

Kinzlers Pirateninsel:

 

Wunderbar für Familien, die den Kleinen ihr Achterbahnfieber mitgeben möchte. Der Family Coaster führt auf 105 Metern Schienenlänge über zwei Etagen durch mehrere Kurben bergauf und -ab. Das Piratendesign in Kombination mit den LEDs lässt Kinderaugen strahlen.

Dr. Archibald:


Ein Dark-Ride der nächsten Generation. „Dr. Archibald – Master of Time” ist eine Abenteuerbahn, bei der ihr mit einer VR-Brille in die Geheimnisse von Dr. Archibald eintaucht. Der ist ein Geschichtsprofessor, der euch mitnimmt, um Dinosaurier, futuristische Städte uvm. zu entdecken. Und das mit in einer virtuellen Welt.

Heidi – The Coaster:

 

Die Heidi, die ist richtig kurvig. Ein Boost Lift schießt euch erstmal auf 13 Meter und dann geht es in drehenden Gondeln über 430 Meter Schienennetz durch die Kurve. Sensoren an den Schienen lösen zudem eine Automatik aus, die damit eure Fahrt individuell kommentiert. Und zum Schluss raus könnt ihr euch eure Fotos an der Fotobox abholen. Haben wir schon erwähnt, dass es eine Weltpremiere ist? Heidi – The Coaster ist erst kurz vor der Wiesn fertig geworden. Haben wir nicht? Doch, jetzt.

Spinning Racer:

 

 

Ein Unikat gibt’s dieses Jahr mit dem Spinning Racer. Alleine durch die Schwerkraft drehen sich die Gondeln um 360 Grad. In viersitzigen Chaisen sitzt ihr Rücken an Rücken und dann schauen wir mal wer sich am häufigsten auf den 424 Metern Länge dreht. Auf und nieder, immer wieder.

Münchner Ski Party:

 

Ski Party? Ja, Freunde, was sollen wir sagen: Natürlich gibt’s im September und Oktober schon eine Ski Party. Auf der 400 Quadratmeter großen Aktionsfläche könnt ihr euch im drehbaren Glas-Irrgarten, auf Vibrations- und Klappböden, im Gummiseil-Hindernisparcours, dem Springbrunnentunnel oder auf der kippligen Brücke vergnügen, naja sagen wir: verlaufen.

Kufflers Weinzelt:

 

Zugegeben, das Zelt ist nicht neu auf der Wiesn. Aber es ist jetzt klimaneutral. Stephan Kuffler hat mit Wiesnchef Clemens Baumgärtner heute das offizielle Siegel angebracht. Klimaneutraler Festzeltbetrieb bedeutet, dass nicht vermeidbare CO2-Emissionen durch zwei Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden. Zum einen durch Aufforstung im Oberallgäu und das Saubere Kochöfen-Projekt` in Peru.

Oide Wiesn

Auf der Oidn Wiesn geht es zwar um das traditionelle Oktoberfestambiente, Stillstand bedeutet dies aber noch lange nicht. Vor allem im Museumszelt hat sich viel getan. Im „Alpenhaus“ lassen sich mit traditionellen Geräten hergestellte Süßigkeiten erwerben. Der „Museumsstandl“ verkauft Nachdrucke von Oktoberfestplakaten der Jahre 1952 bis 2018. Unterhaltung wird im „Humoristischen Velodrom“ geboten. Jeder ist eingeladen die Scherzräder auszuprobieren und eine Runde im Kreis zu drehen. Mit diesem Jahr gibt es am Museumszelt auch einen „Museumsgarten“, in dem die Sonne genossen werden kann und das Treiben auf der Oidn Wiesn beobachtet werden kann.