Das Geheimnis der Dirndl-Schleife

Es ist der wohl am schlechtesten gehütete Geheimcode der Welt: Die Position der Dirndl-Schleife. Das kleine modische Accessoire sagt viel über seine Besitzerin aus und dient sowohl Dirndl-Trägerinnen als auch Lederhosen-Trägern zur einfacheren Kommunikation. Damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt, ein kurzer Überblick:

Schleife links?

Trägt die ausgewählte Dame ihre Dirndl-Schleife links, bedeutet dies: ledig. Annäherungsversuche sind somit absolut erlaubt, im Optimalfall sogar erwünscht. Aber Achtung! Es soll schon vorgekommen sein, dass die ein oder andere Wiesn-Dame auf der Suche nach einem kleinen Abenteuer auf dem Oktoberfest trotz fester Beziehung links geschleift hat. Ein wachsames Auge auf etwaige verletzte Freunde oder Ehemänner ist also trotz Schleifen-Code ratsam.

Schleife rechts?

Schleift eine Wiesn-Gängerin rechts bedeutet dies: Finger weg! Wer seine Dirndl-Schleife rechts trägt, befindet sich in einer festen Beziehung, ist verheiratet oder hat einfach keine Lust auf Annäherungsversuche jeglicher Art. Flirtversuche sollten also unterlassen werden, wenn man sich nicht dem Risiko einer Watschn oder schlimmerem aussetzen will.

Schleife in der Mitte?

Nein, diese Damen sind sich ihres Beziehungsstandes nicht unsicher. Der Tradition zu folge binden Jungfrauen ihre Dirndl-Schleife vorne mittig.

Schleife hinten?

Traditionell tragen Witwen ihre Dirndl-Schleife hinten, um ihren Verlust zu signalisieren. Gleichzeitig sieht man die hinten gebundene Schleife allerdings auch immer wieder bei Kellnerinnen, die damit deutlich zum Ausdruck bringen, dass sie nicht zum Party-Volk auf dem Oktoberfest gehören und somit auch nicht zum Flirten oder ähnlichem aufgelegt sind.

Es zeigt sich also, dass die Dirndl-Schleife alles, außer modischer Schnickschnack ist. Sie ist eine Ausdrucksform für sich und gehört zur bayerischen Tracht wie das Dirndl oder die Lederhose selbst. Verinnerlicht man die oben genannten Übersetzungsregeln, steht einem friedlichen und respektvollen Oktoberfest-Besuch nichts mehr im Wege. Jeder weiß ja durch die Dirndl-Schleife, woran er ist.