Unwetter über dem Oktoberfest 2017 – Blitz trifft Festzelt

Ein heftiges Unwetter zieht über die Theresienwiese. Platzregen flutet die Straßen. Die Feuerwehr ist im Großeinsatz. Auf der Oidn Wiesn wird ein Festzelt vom Blitz getroffen.

Eingeschlagen hat der Blitz im Festzelt Tradition des Wiesn-Wirts Toni Winklhofer. Da das Zelt jedoch vorbildlich mit einem Blitzableiter gesichert war, konnten schwerwiegendere Schäden verhindert werden. Lediglich die EC-Karten Automaten haben für einen gewissen Zeitraum nicht funktioniert. Auch ein Fahrgeschäft wurde vom Blitz getroffen. Die Feuerwehr informierte mit Hilfe ihrer Social-Media-Kanäle die Gäste des Oktoberfestes über die aktuelle Situation und lobte die Schausteller. Durch das frühzeitige Abschalten aller Fahrgeschäfte auf dem Oktoberfest konnten weitere Gefahrsituationen abgewendet werden. Auch das Wiesn.tv-Team wurde vom Unwetter nicht verschont. Die Teufelsrad-Livecam musste sich den Naturgewalten beugen und das Team musste in Höchsttouren daran arbeiten das Problem zu beheben.

Heute scheint das Wetter den Gästen wieder gewogen zu sein. Hoffentlich bleibt dies auch so. Wie schnell die Stimmung umschwenken kann, hat das Unwetter am Wochenende eindrücklich bewiesen.