Neues Festzelt auf der Wiesn 2020?

Wird die Wiesn 2020 größer als die Wiesn 2019?

Angesichts der durch das Bayerische Zentrale Landwirtschaftsfest kleinere Wiesn im nächsten Jahr schwer vorstellbar.

Eine aktuelle Stadtratsentscheidung könnte aber ein siebtes großes Festzelt möglich machen. Der Stadtrat hat entschieden, dass das Giesinger Bräu einen Tiefbrunnen zur Förderung von Grundwasser bohren darf. Somit darf das Bier der Brauerei in Zukunft als Münchner Bier bezeichnet werden, was Voraussetzung für den Ausschank auf der Wiesn ist. Genehmigt wurde die Förderung von 30 Millionen Litern Münchner Grundwasser pro Jahr.

Seit 1952 schenken sechs Bierhersteller auf dem Oktoberfest aus, die sich zum Verein Münchner Brauereien zusammengeschlossen haben. Dieser besteht aus Augustiner, Paulaner, staatliches Hofbräu, Spaten, Hacker Pschorr und Löwenbräu. Ziel des Giesinger Bräus soll es laut Medienberichten nun sein, bereits im nächsten Jahr selber mit einem Festzelt auf der Wiesn vertreten zu sein.