Mit Pauken und Trompeten: O’zapft is!

München, Theresienwiese, Schottenhamel Zelt. 11:59 Uhr. Ein Schlag, zwei Schläge, drei Schläge, vier Schläge. Schweißperlen, schwitzende Hände, chronisches Beinzittern. Der Albtraum eines jeden Anzapfers auf dem Oktoberfest. Auch Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter wird die letzte Nacht nicht so ruhig geschlafen haben. Er hatte heute schließlich eine große Aufgabe zu erledigen.

Punkt 12 Uhr eröffnete der Chef der Landeshauptstadt heute Mittag das 184. Oktoberfest, genau wie im letzten Jahr, mit zwei Schlägen.

Auch im Schützenfestzelt ertönten zur gleichen Zeit die engelsgleichen Klänge des Anschlaghammers. Nach drei Schlägen des Anzapfmadls Stephanie Hasse floss auch hier das flüssige Gold. Die erste Maß Bier wird von der Menge mit lautem Gejohle in Empfang genommen. Damit ist die Tat vollbracht: Die Wiesn 2017 hat begonnen!

In den nächsten 18 Tagen ist die Theresienwiese nun wieder von Musik, Lachen und Gekreische erfüllt. Mandel- und Biergeruch vermischen sich zum bekannten Oktoberfestduft.

Interessant dürfte dabei das Wetter auf dem diesjährigen Oktoberfest werden. Der Einzug der Festwirte heute zeichnete sich nicht gerade durch strahlenden Sonnenschein aus. Trocken war es dennoch als die Kutschen sich ihren Weg durch die Münchner Innenstadt bahnten. Schirm und Poncho waren heute also noch nicht im Einsatz. Für die ersten Wiesn-Tage lassen die Wetterprognosen nicht wirklich auf Besserung hoffen. Alle Zeichen stehen auf Wiederholung des nassen Starts 2016. Petrus scheint das Oktoberfest auch dieses Jahr wieder im Stich zu lassen.

Vom Feiern hält das schlechte Wetter die Menschenmassen trotzdem nicht ab und so ist die Stimmung in den großen Wiesn-Zelten grauem Himmel bereits jetzt hervorragend.

Wir wünschen Allen eine friedliche und freundliche Wiesn!