Flirten auf dem Oktoberfest – Tipps und Tricks für Sie und Ihn

Flirten will gelernt sein. Das ist und bleibt auch so auf dem Münchner Oktoberfest. Unter ungefähr 6 Millionen Besuchern bietet sich für jeden die richtige Gelegenheit um nicht allzu lang allein zu bleiben. Damit die Chance auch nicht ungenutzt bleibt, gibt es hier die wichtigsten Regeln für das Flirten auf dem Oktoberfest:

  1. Um Missverständnissen von Anfang an aus dem Weg zu gehen, sollte der Dirndl-Schleife auf der Wiesn eine besondere Aufmerksamkeit zukommen. Mit ihr signalisiert die Trägerin das grundsätzliche Interesse an einem kleinen Flirt. Singles tragen ihre Schleife links. Ist die Schleife rechts lautet das Motto: Finger weg! Diese Dame ist vergeben. Für die Herren der Schöpfung gibt es eine so eindeutige Signalsprache bisher noch nicht. Die Chancen müssen auf gute alte Weise im Gespräch ausgelotet werden.
  2. Trinken ja – betrinken nein! Es ist allgemein bekannt, dass ein bisschen Alkohol sowohl das Selbstbewusstsein als auch die allgemeine Stimmung pushen kann. Das hilft auch beim Flirten. Übertreiben sollten es die Wiesn-Singles mit der Maßzahl allerdings nicht. Mit zunehmender Promillezahl steigt normalerweise nicht die Qualität eines Gespräches. Es ist aber doch sowieso viel schöner einen tiefen Blick in die Augen des Gegenübers zu riskieren, anstatt in den Bierkrug.
  3. Gute Vorbereitung ist auch auf dem Oktoberfest essentiell. Eine Notfall-Packung Kaugummi in der Hosentasche hilft auch gegen den schlimmsten Zwiebelgeruch und verhindert, dass das Objekt der Zuneigung nicht schon in 3 Metern Entfernung Reißaus nimmt.
  4. Höflichkeit, Respekt und Zuvorkommenheit genießen auch auf der Wiesn hohes Ansehen. Wer mit dummen Sprüchen um sich schmeißt und den faulsten Anmachspruch der Welt verwendet, hat auch im Bierfesttrubel keine Chance.
  5. Komplimente funktionieren immer, egal für Männlein oder Weiblein. Jeder freut sich über eine ehrliche Schmeichelei. Komplimente können auch prima als Eisbrecher dienen und den Flirt überhaupt erst möglich machen.
  6. Singles, die auf dem Münchner Volksfest ihr Glück suchen, dürfen sich auch ruhig ein bisschen auf wissenschaftliche Tatsachen stützen. Ein Lebkuchenherz oder andere süße Naschereien können eine neue Bekanntschaft definitiv beflügeln. Denn: Schokolade enthält (wenn auch in geringen Mengen) Serotonin, das Glückshormon. Schokolade macht also glücklich und mit einem Lächeln flirtet es sich leichter!
  7. Die besten Chancen haben Singles im Bierzelt. Die von Alkohol und Musik gelöste Stimmung stellt fruchtbaren Boden für Anbändeleien dar. Bedenken sollte man allerdings immer auch das Lautstärkelevel, das in einem der großen Festzelte herrscht. Hier gewinnt eine selbstbewusste Körperhaltung und feste Stimme. Sonst sind mehr oder minder sinnvolle Unterhaltungen absolut unmöglich.
  8. Eigentlich selbstverständlich: „Nein!“ heißt „Nein!“ – auch auf dem Oktoberfest. Wer sich also vorm Watschnbaum in Acht nehmen möchte, hält sich ganz einfach daran.

Wer sich diese Tipps zu Herzen nimmt, sollte auf dem diesjährigen Oktoberfest definitiv kein Problem haben zu finden, was er oder sie sucht. Wem das für die weiblichen Wiesn-Singles allerdings zu anstrengend und kompliziert ist, dem sei die Fangamandl-Aktion mit Barry Werkmeister auf MünchenTV und WiesnTV ans Herz gelegt. Zusammen mit Moderator Barry Werkmeister machen sich 16 Damen auf die Suche nach netten Kerlen und testen diese im Anschluss in lustigen Spielen auf ihre Qualitäten. Man muss schließlich sicher gehen können, dass der Ausgesuchte auch der Richtige (entweder fürs Leben oder den Spaß zwischendurch) ist. Alle weiteren Informationen gibt es unter https://www.wiesn.tv/fangamandl