Fangamandl – Der neue Verkupplungsspaß mit Barry

Interview mit Barry Werkmeister zu seiner diesjährigen Wiesn Aktion Fangamandl auf dem Münchner Oktoberfest 2018.

Zur Person: Barry Werkmeister, gebürtiger Münchener moderiert seit 1992 für die unterschiedlichsten Radio- und Fernsehsender von der Wiesn, dem größten Volksfest der Welt

Vorab erst einmal-was bedeutet Fangamandl?

Auch wenn es eher so klingt als handle es sich um gebrannte Mandeln die eingefangen werden sollten, so ist es doch die schlichte bayerische Übersetzung für „Fang Dir einen Mann“. Alle lebenslustigen Frauen, die die Wiesn und das ganze drumherum lieben, haben die Möglichkeit sich zu berwerben und mit Schützenhilfe von mir den Partner fürs Leben zu finden, zumindest aber für den Spass.

Ist dies das erste Mal, dass Du auf Männerfang mit den Damen gehst?

Nein, die Aktion gab es bereits schon vor über 20 Jahren. Damals suchte ich bereits schon mit kontaktfreudigen Damen die Wiesn nach interessanten Herren ab. Anreiz, damals wie heute, ist die anschließende gemeinsame Fahrt aller Beteiligten in ein gemeinsames Spaß-Wochenende nach dem Oktoberfest. Dieses Jahr geht es in das Waidringer Kuhotel der Rilano Gruppe. Hier werden die Kandidaten nach allen Künsten verwöhnt. Ein wirklich schönes Haus mit herrlichem Spa- und Wellnessbereich. Eine sportliche E-Biketour erwartet die Teilnehmer ebenso wie die anschließende BBQ Party und dem klassischen Absacker an der Kubar.

Gibt es einen Unterschied zwischen damals und heute?

Ja und Nein. Die Bereitschaft mit etwas Schützenhilfe und vor allem Spaß auf Männerfang zu gehen ist sicherlich geblieben. Auch die Rituale der sogenannten Dirndlschleifen ist auch noch die Selbe. Mädchen, Frauen die nicht verheiratet sind binden sich das Schleiferl gern mal auf der linken Seite um dem potentiellen Gegenüber zu signalisieren-Ich bin noch zu haben, auch wenn es nicht ganz stimmt. Dies werden wir aber schon im vorhinein abklären, denn es soll schon den Teilnehmern die Chance bestehen bleiben tatsächlich den Partner fürs Leben zu finden.

Ist dies denn in der Vergangenheit schon gelungen?

Ja, nicht nur einmal. Wir waren vor ca. 15 Jahren mit allen Gewinnern und Singles auf einer einwöchigen Reise in die Dominikanische Republik. Zugegeben, die ursprünglich, zueinander, gefundenen Pärchen haben noch keine feste Bindung ergeben, aber aus der Gruppe heraus gab es den Bund fürs Leben und ich war nicht nur einmal als Trauzeuge geladen.

Haben die Damen denn keine Scheu das Ganze vor Kamera zu machen?

Selbstverständlich sind es meist eher extrovertierte Damen die mit machen, aber an der Stelle sei gesagt: Es kann wirklich jede Single-Dame mitmachen. Es wird niemand vorgeführt oder lächerlich gemacht. Vielmehr soll die Aktion dem entsprechen für das die Wiesn über die Grenzen hinaus bekannt ist.

Die größte Single Börse der Welt, zumindest zu der Jahreszeit, zu sein. Das wichtigste bei der Aktion ist übergeordnet der Spassfaktor. Nicht alles so Bier Ernst nehmen.

Also welche Vorraussetzung muss die Kandidatin mitbringen?

Die Wichtigste ist, daß sie ein lustiges Wesen hat und ja, sie sollte schon Single sein. Schließlich wird es ja dann nach der Wiesn ernst, wenn alle zusammen in das Flirtwochenende starten. Das Alter ist eher zweitrangig. Klar sie muss natürlich erwachsen sein, aber nach oben sind kaum Grenzen gesetzt. Und von der Erscheinung her?. Gut , daß die Geschmäcker verschieden sind und jeder Topf braucht sein Deckel. Wenn sie dann obendrein nicht komplett auf den Mund gefallen ist und Spass mit Menschen hat, dann ist die sogenannte Wiesn scho gmahd, wie der Münchner sagt.

Was passiert wenn die Dame keinen passenden Mann findet?

Dann gibt es die sogenannte zweite Chance. Jetzt können sich die Herren der Schöpfung auf www.wiesn-traumpaar oder www.wiesn.tv bewerben und ihre Bewerbung abschicken. Wir werden dann nach den bestmöglichen Übereinstimmungkriterien versuchen, die nicht besetzten Plätze, aufzufüllen. Wer weiß, vielleicht findet sich ja dieses Jahr auch wieder ein Wiesn-Traumpaar fürs Leben.

 

Die Fangamandl Gaudi von und mit Barry Werkmeister auf dem diesjährigen Münchener Oktoberfest findet vom 22.09. bis 07.10.18 statt und wird sowohl auf münchen.tv als auch auf wiesn.tv ausgestrahlt. Das gemeinsame Kandidaten Wochenende findet am 13./14.10. im Kuhotel in Waidring statt.

Selbstverständlich wird auch dieses Event mit der Kamera begleitet und auf beiden Kanälen ausgestrahlt. Alle Infos zu der Aktion und Ausstrahlungen gibt es auf www.wiesn.tv .