Die Geschichte des Oktoberfestes

Auf der ganzen Welt ist das Münchner Oktoberfest als größtes Volksfest der Welt bekannt.

Jedes Jahr besuchen rund 6 Millionen Menschen aus aller Welt die Wiesn um mit Bier, Tracht und Musik eine richtige Gaudi zu erleben. Doch woher stammt die Riesenfete auf der Theresienwiese überhaupt und warum heißt das Oktoberfest eigentlich Oktoberfest?

Denkt man heutzutage an das Oktoberfest denkt man vor allem an eines: Bier. Das alkoholische Getränk ist vom weltweit größten Volksfest gar nicht mehr wegzudenken. Nichtsdestotrotz hat das Oktoberfest seinen Ursprung in einem gänzlich antialkoholischen Ereignis, einem Pferderennen. Zu Ehren der Vermählung des Kronprinzen Ludwigs von Bayern mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen im Jahre 1810 veranstalteten die Münchner fünf Tage lang verschiedenste Feierlichkeiten und Feste, Paraden und Konzerte, die mit einem Pferderennen am fünften Tag ihr Ende nahmen. Dieses Pferderennen sollte später die Geburtsstunde des Oktoberfestes sein. Auch die „Theresienwiese“, im allgemeinen Sprachgebrauch einfach als „Wiesn“ bezeichnet, erhält in diesem Zusammenhang ihren Namen. Zu Ehren der Braut wird das Festgelände, auf dem das Rennen stattfindet, als „Theresens-Wiese“ betitelt.

Das Pferderennen, das maßgeblich in der Tradition des berühmten „Scharlachrennens“ auf der Münchner Jakobidult gesehen wird, erfreute sich schon 1810 so großer Beliebtheit, dass entschieden wurde das Fest im Folgejahr ein zweites Mal zu veranstalten. 1811 wurde das Pferderennen vom ersten Landwirtschaftsfest als Fachausstellung zur Hebung der bayerischen Agrarwirtschaft begleitet. Während das Pferderennen 1938 aus organisatorischen Gründen fallengelassen wurde, findet das „Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest“ auch heute noch alle 4 Jahre auf dem Wiesn-Gelände während des Oktoberfestes statt. In diesen Jahren wird die Wiesn aufgrund ihres kleineren Umfangs als „kleine Wiesn“ bezeichnet.
Ab 1813 wächst das Oktoberfest von Jahr zu Jahr. Das traditionelle Pferderennen wird nach und nach durch Kletterbäume, Kegelbahnen und Schaukeln sowie kleinen Bierbuden ergänzt. 1818 wird der Grundstein für den Freizeitspaß gelegt, als den das Oktoberfest heute bekannt ist. Das erste Karussell eröffnet auf dem Festgelände.

Nachdem die Veranstaltung 1819 in die Hände der Stadt München übergeben wird, beginnt endgültig der Siegeszug des Münchner Volksfestes. Das Fest findet nun jährlich statt und wird in der Hoffnung auf bessere Wetterverhältnisse in den September vorverlegt. Auch heute findet lediglich das letzte Wiesn-Wochenende im Oktober statt. Außerdem erhält die „Wiesn“ ihre Dauer von 17 Tagen. Die Wiesn endet normalerweise immer am ersten Sonntag im Oktober. Ausnahme sind Jahre, in denen der 3. Oktober, also der Tag der deutschen Einheit, auf den Montag oder Dienstag nach dem ersten Oktoberwochenende fällt. In diesen Jahren wird das Oktoberfest bis zum 3. Oktober verlängert.
In den folgenden Jahrzehnten entwickelt sich das Oktoberfest immer weiter. Die Wirtsbudenstraße entsteht mit ihren großen Festzelten sowie einer Vielzahl an gastronomischen Verkaufsständen. Das Bier beginnt an Bedeutung zu gewinnen, genauso wie das Angebot an Fahr- und Vergnügungsaktivitäten.

Von seinen Ursprüngen im königlichen Pferderennen hat sich das Oktoberfest in München im Laufe von zwei Jahrhunderten zu einem international etablierten und allseits beliebten Volksfest entwickelt, das seine Besucher mit 151 Schaustellern zu begeistern versucht. Trotz ihres großen Erfolges weltweit bleibt die Wiesn im Kern ein urbayerisches Fest, das Tradition und Innovation scheinbar kinderleicht verbindet.
2010 feierte das Oktoberfest sein bisher größtes Jubiläum. „200 Jahre Oktoberfest“ hieß es auf der Theresienwiese, auf der ein extra aufgebautes Areal mit traditionellen Zelten und nostalgischen Karussellen sowie einer Pferderennbahn an ihre Ursprünge von 1810 erinnerte. Diese „Oide Wiesn“ wird vom Münchner Stadtrat 2011 als ständige Attraktion akzeptiert und bietet dem Oktoberfestbesucher nun jährlich die Möglichkeit in der Zeit zurück zu reisen und Einblicke in die traditionelle Wiesn zu erhalten.
Fest steht: Die Wiesn ist und bleibt das größte Volksfest der Welt!