Der Wiesn-Hit

Zum Halbzeitbericht stand er noch nicht fest. Online zeichnet er sich langsam ab: Der Wiesn-Hit des Oktoberfestes 2017.

Wirklich neu sind die Songs in den Festzelten dieses Jahr nicht. Helene Fischer und Andreas Gabalier sind alte Bekannte, die auch heuer wieder musikalisch mitmischen. Daneben laufen natürlich die Klassiker: S.T.S. will mal wieder zurück nach „Fürstenfeld“ und Rosi löst auch dieses Jahr wieder einen Skandal in der Landeshauptstadt aus.
Der beliebte Musik-Streamingdienst „Spotify“ hat jetzt die meist gestreamten Oktoberfest-Lieder veröffentlicht und langsam ist ein eindeutiger Gewinner abzusehen. Betrachtet wurden für die Erhebung die Song-Abrufe während der ersten Oktoberfest-Woche in München und der kompletten Bundesrepublik. Eins ist gewiss: Die Bayern sind sich auch hier nicht unbedingt mit dem Rest des Landes einig. Während die traditionsbewussten Partygänger aus dem Süden vor allem dialektreiche Titel wie „Brenna tuats guat“ (Hubert von Goisern) und „Ham kummst“ (Seiler und Speer) unter die Top 5 gewählt haben, feiern die Fans in der Bundesrepublik am liebsten zu „Mich hat ein Engel geküsst“ (Michi Krause) und „Atemlos durch die Nacht“ (Helene Fischer). Bei Platz eins demonstrieren die Bierliebhaber dann aber wieder Einigkeit: „Hulapalu“ des Österreichers Andreas Gabalier führt die Okoberfest Chart-Show bundesweit an.

Fast ein bisschen wie in der Politik. Auf den billigen Plätzen zofft man sich nach Strich und Faden, sobald es aber an die Spitze geht herrscht auf einmal wieder Friede. Aber das ist bestimmt nur Zufall. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Mitgrölen! Die Stimmbänder halten die nächsten beiden Tage bestimmt noch durch.