Der Familientag – ein Drama in vier Teilen

Man nehme einen Dienstag auf der Wiesn, eine Familie, einen Luftballon und den Satz ´nicht loslassen, ge? Sonst ist der Ballon weg`. Fertig ist das perfekte Drehbuch für ein Drama auf dem Oktoberfest 2019 in vier Teilen.

Teil 1:

Die Kinder in die Lederhos´n oder das kleine Dirndl stecken, feststellen, dass der Nachwuchs doch wirklich gewachsen ist seit der letzten Wiesn. Also doch wieder Jeans, T-Shirt, Pulli, Kinderwagen vielleicht noch und ab geht die Reise zur Theresienwiese. Vier Pinkelpausen und zweimal die Frage, ob man nicht doch zum Mci könnte, drei Tränenakte und mindestens acht Feuchttücher später seid ihr dann auch schon da.

Teil 2:

´Ich will (oder, wenn das Kind gut erzogen ist ´ich möchte bitte`) Achterbahn fahren´. Geht aber nicht, weil darf man ja erst ab einem gewissen Alter. Es gibt aber seit diesem Jahr eine Achterbahn für Kinder auf der Wiesn. Und zwar Kinzler`s Pirateninsel. Die ist für die ganze Familie ein Spaß. Wobei Suchtgefahr besteht bei den Kleinen. Ich werfe jetzt einfach mal das Stichwort `nochmal´ hier in den Raum.

 

Teil 3:

Zuckerwatte… Muss ich noch mehr sagen?

Teil 4:

Ich nenne den Teil jetzt nur `den Luftballon´.

Die glitzern, schauen aus wie Pferde, Kühe, Pinguine, Einhörner, Hasen, Spongebob, Eiskönigin, Sid von Ice Age, Micky Mouse, Delfine, Teddys, Traktoren, usw. Ja, die gibt’s wirklich in jeder Variation. Wie das Kind aufwächst, wenn es mit dem Bild groß wird, dass ein Delfin quietschpink ist, sei mal dahingestellt.

Und dann il grande finale.

`Gib a mal dein Handgelenk her, bitte´

`Nein, das mag ich nicht, ich halte den fest´

`Das hast du letztes Jahr auch gesagt und dann war er weg‘

`Ja, Papa, da war ich auch noch klein. Jetzt bin ich ja schon groß´

`Aber wirklich festhalten dann. Wenn der weg ist, gibt’s keinen Neuen´

`Ja, aber jetzt will ich doch den anderen`

Vier Stunden Suche nach dem richtigen Luftballon später ist der richtige dann gefunden. Das Kind hält den neuen Schatz, der sofort behandelt wird wie das neueste Familienmitglied, (es folgt der Countdown zum Mitzählen im Geiste) 10,9,8,7,6,5,4,3,2,1 in der Hand. Dann ist Münchens Himmel um einen Luftballon reicher und die Tränen laufen, sodass man denken müsste der/die Kleine müsste irgendwann dehydriert sein.

Ab von der Bühne.

Und jetzt zum Positiven. Am Dienstag ist immer Familientag. Das heißt, diese Geschichte wäre euch an allen anderen Tagen deutlich teurer zu stehen gekommen. Und den haben heute richtig viele Familien genutzt. Kinderwagen an Kinderwagen, grod schee war’s – ohne Ironie. Bis nächste Woche dann. Da ist wieder am Dienstag Familientag.