So sieht der offizielle Wiesnkrug 2019 aus

20cm groß, 11cm Durchmesser und komplett ohne Taille. Der Wiesnkrug 2019 ist knapp drei Wochen vor dem Wiesnstart endlich auf dem Markt.

Bei der gestrigen Vorstellung führte Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner in die Veranstaltung ein, die im Armbrustschützenzelt stattfand. Gerade dieses Festzelt steht in diesen Tagen aufgrund der Tragödie in der Familie Inselkammer im Fokus. Deshalb richtete sich Baumgärtner gleich zu Beginn an den Armbrustschützen-Chef und Wiesnwirte-Sprecher Peter Inselkammer und bekundete sein Beileid, ohne zu vergessen zu betonen, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, dass Herr Inselkammer trotz des erneuten Schicksalsschlages für die Präsentation des Krugs die Türen zu seinem Festzelt öffnet. Dieser bedankte sich im Anschluss für die rege Anteilnahme und dankte der, wie er sagt Wiesnfamilie, die ihm und seiner Familie in dieser schweren Zeit den Rücken stärkt und ihm zur Seite steht.

Hierauf folgte eine kabarettistische Einlage des über die Grenzen Bayerns hinaus bekannten Kabarettisten Jürgen Kirner, der sich in die Rolle des Wiesnwirte-Therapeuten begab und forderte Rettet die Wiesnwirte. Auf das Stück selber gehen wir nicht weiter ein, da gerade mit Hinblick auf die Familie Inselkammer die Rolle als Therapeut, wie wir finden, unglücklich gewählt war.

Das Motiv, welches den offiziellen Wiesnkrug 2019 schmückt, wurde von Mirjam Mößmer aus München entworfen. Hergestellt wird der Krug dann aber nicht in Bayern, sondern im Westerwald. Zu kaufen gibt es den Krug ebenfalls seit gestern, ab 18€.